Werkstatt


Bis Januar 2009 befand sich meine Werkstatt, sowie die Modellbahn auf dem Dachboden unseres Hauses. Doch wie es immer so ist: Irgendwann wird der Platz zu klein. Es reifte der Plan den Garagenboden auszubauen um dort neben einer neuen, größeren Werkstatt, auch eine größere Modellbahn aufbauen zu können.

Alte Werkstatt

   
Also ging es im August 2007 mit dem Ausbau los: Den bisher als Lager genutzten Dachboden ausräumen, Dachfenster einbauen, die Dach- und Wandflächen dämmen, Dampfsperre anbringen, Elektroverteilung installieren, Trockenbau, Streichen, Boden rein und einrichten.

Ausbau

                     
Der Bodenbelag und die Einrichtung war punkt 31.12.2008 fertig und so konnte im Januar 2009 der 'Umzug' ins neue Domizil beginnen. Dort habe ich nun eine großzügige Arbeitsfläche, genug Stauraum für meine Werkzeuge und Material. An der Wand hängt ein 15" Touchscreen, über den ich neben den normalen PC-Aktivitäten (Internet, etc) auch - mittels Windows MediaCenter - TV sehen kann. Auf der Seite des Monitors finden einige Schraubendreher, Technische Unterlagen und Projektkisten im Regal ihren Platz. Die gegenüberliegende Seite beherbergt den Lötarbeitsplatz und Schränke für Kleinmaterial.