Diorama Winterberg


Details:

  Baubeginn: Ende 2004
  Anlagenform: Quadratisch (60x60cm)
  Fläche: 0,36m²
  Thema: Marktplatz im Winter
  Epoche: V
  Schienenmaterial: -
  Maßstab: H0 (1:87)
  System: -

Die Idee zu diesem Diorama bekam ich, als ich bei meinem lokalen Modellbahnhändler ein Mini-Diorama eines Modellbahnherstellers sah.
     
     
Zunächst hieß es dann erstmal Material beschaffen und eine Stellprobe machen.
Der Hang wurde aus Styropor vorgeformt und anschließend mit Dekoschnee "beschneit". Dieser Dekoschnee wurde auch auf die Gebäude und anderen Geländestellen aufgebracht.

Die Eiszapfen an den Gebäuden bestehen aus Window-Color Farbe: Die Farbe habe ich zunächst auf eine Folie aufgetragen und nach dem Trocknen zu Eiszapfen zurechtgeschnitten. Aufgeklebt wurden sie dann mit Kunststoffkleber.

Die Figuren des "Fakelzugs" bekamen je eine SMD Led (0402, gelb) in die Hand - Die Ansteuerung dafür bildet ein Wechselblinker, der so eingestellt wurde, das die Blinkfrequenz ein schnelles Flackern ergibt.